Landesverband Hessen

Lesen mit dem richtigen Kick – Abschlussturnier des Projektes Kicken & Lesen in Darmstadt

Darmstadt – Bereits in den Osterferien hatten 15 Kinder beim Kicken & Lesen Camp auf dem Sportgelände in Hofaschenbach viel Spaß. Nun trafen sich in Teil zwei die sechs hessischen Standorte des von der hessenstiftung – familie hat zukunft initiierten Projektes im Nachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt 98 zum großen Abschlussturnier.

Auch 13 Kinder des Standorts Poppenhausen, Sitz des Jugendverbandes Deutsche Jugend in Europa e.V, waren mit dabei und durften einen spannenden und abwechslungsreichen Tag erleben, bei dem neben dem Kicken natürlich auch wieder das Lesen eine Rolle spielte. Denn Ziel des Projektes ist es, Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren über die Motivation für den Fußball zum Lesen zu animieren und so die Lesekompetenzen zu erhöhen.

Und so wurde auf den modernen Kunstrasenplätzen des Nachwuchsleistungszentrums der Lilien nicht nur ein Fußballturnier auf 7er Feld ausgetragen, sondern es konnten auch Punkte bei einem Dribbel-Lese-Parcours gesammelt werden. Für die Gesamtwertung wurden die Punkte aus beiden Bereichen addiert und ein Sieger ermittelt.

Als zusätzliches Highlight stand ein moderner Dribbel-Zeit-Parcours zur Verfügung, den die Spieler durchlaufen konnten und dann ihre Zeiten auf die Sekunde genau ausgewertet wurden. Die schnellsten Zeiten wurden mit kleinen zusätzlichen Geschenken prämiert.

Alle Teilnehmer des Standortes Poppenhausen waren in gemischten Teams mit den anderen Standorten im Einsatz, zeigten auf und neben dem Feld gute Leistungen und sahnten am Ende vier von fünf Zusatzpreisen für den Dribbelparcours ab.

Wir auf Facebook
Facebook By Weblizar Powered By Weblizar
Wir suchen Dich

Gorgeous woman in focus with her mom in the background isolated on white

Willst Du ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktiv werden? Dann kannst Du als Betreuer an unseren vielseitigen und interessanten aktuellen Seminaren mitwirken. Spaß und neue Erfahrungen garantiert...

Kontaktiere uns einfach!